Staatlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildung auf Basis des Qualifizierungschancengesetz 2024.

Online Marketing Manager mit KI und Social Media

  • 100% gefördert
  • 100% online
  • 100 % erfolgreich

DIGITALISIERUNG

Bereits heute an die Zukunft denken

Der strukturelle Wandel, insbesondere durch die digitale Transformation, verändert Tätigkeitsfelder in allen Branchen. Bleiben Sie am Puls der Zeit durch eine staatlich geförderte Weiterbildungen Ihrer Mitarbeiter im Bereich des online Marketings.

STAATLICH GEFÖRDERT

Durch das Qualifizierungschancengesetz 2024

Staatlich geförderte Weiterbildungen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen mit einer Kostenübernahme bis zu 100% möglich.

BERUFSBEGLEITEND

1560 Unterrichtseinheiten in 9 Monaten

Vormittags von 09:00 bis 12:45 online praxisorientiertes aktuelles Wissen von Top-Trainern vermittelt. Nachmittags von 13:30 bis 17:15 Praxistransfer ins Unternehmen.

PRAXISNAH

mit Unternehmenstransfer

Die Teilnehmer:innen wenden ihr theoretisches Wissen direkt an und arbeitet vom ersten Tag, durch uns betreut an Projekten und Themen des Unternehmens (wie z.B. Social Media, Websites, Google Anzeigen, Newsletter-Marketing,…) Ihre Arbeitnehmer:innen erfüllt schon Aufgaben von teuren Dienstleistern und Agenturen.

ZERTIFIKATE und ABSCHLUSS

Der Abschluss Online Marketing Manager der Münchner Marketing Akademie erfolgt mit FH Zertifikat (45 ECTS Punkte), sowie Zertifikate von Google, Meta und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft.

Für Arbeitsuchende

  • 9-monatige berufsbegleitende Online-Weiterbildung
  • Topp-Trainer aus der Praxis und Wirtschaft
  • Vormittags Relevantes Wissen aus der Praxis
  • Nachmittags Praxistransfer ins Unternehmen
  • Vom ersten Tag an Projekten und Themen der Unternehmen arbeiten
  • Bis zu 100% Übernahme der Weiterbildungs-kosten und Zuschuss zum Arbeitsentgelt

Voraussetzungen

Die staatlich geförderte und berufsbegleitende Weiterbildung zum ONLINE MAREKETING MANAGER mit Social-Media- und KI-Marketing Schwerpunkt ist auch für Quereinsteiger geeignet. Voraussetzungen sind:

  • Online Zugang im Home Office oder am Arbeitsplatz
  • Grundlegende PC-Kenntnisse
  • Vorkenntnisse in den Bereichen Marketing sind vorteilhaft, aber nicht notwendig.
  • Motivation und Interesse

Zertifikate von

INHALTE

Ihre Arbeitnehmer:innen sind nach Kursabschluss in der Lage:

  • Suchmaschinenoptimierte Websites zu gestalten und aufzubauen.
  • Online-Werbeanzeigen auf verschiedenen Plattformen wie Google, Facebook oder Instagram zu schalten und deren Leistung zu messen sowie zu optimieren.
  • Gezielten Einsatz von Analysetools und -techniken, um datengestützte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz zu verbessern.
  • Inhalte für soziale Medien zu erstellen und zu veröffentlichen sowie Krisenkommunikation, etwa im Umgang mit Shitstorms, durchzuführen.
  • Webshops einzurichten und zu pflegen, sowie E-Commerce-Plattformen wie Amazon gezielt für den eigenen Vertrieb zu nutzen.
  • Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Kreation von Inhalten und das eigene Marketing einzusetzen.
  • Marketingprozesse zu automatisieren und Customer Relationship Management (CRM) Systeme zu verwenden.
  • Rechtliche Grundlagen im online Marketing zu kennen.

KOSTENLOSE BERATUNG

Kontaktieren Sie uns gerne für eine umfassende Beratung zu den Abläufen und Inhalten der Weiterbildung sowie zu Ihren Fördermöglichkeiten nach dem Qualifizierungschancengesetz 2024. Wir unterstützen Sie auch beim Ausfüllen des Antrags für die Agentur für Arbeit.

Stefan Andorfer
Perchtinger Straße 10
81379 München

+49 (0)800 0800 1850
+49 (0) 176 703 291 56
stefan.andorfer@akademie-marketing.com

1 Persönliche Beratung

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der Weiterbildungswahl und stehen Ihnen beim Ausfüllen des Antrags für die Agentur für Arbeit zur Seite.

2 Antrag stellen

Als Arbeitgeber reichen Sie den Antrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit ein. Dieser Antrag muss vor Beginn der Weiterbildung gestellt werden. Die Agentur prüft, ob die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sind. Bei positiver Prüfung erhalten Sie die entsprechende Unterstützung.

3 Start der Weiterbildung

Bitte kontaktieren Sie uns, sobald Sie die Bewilligung erhalten haben. Wir kümmern uns um die Anmeldung zur Weiterbildung und sorgen für einen reibungslosen und angenehmen Start.

Unsere Angebote für Unternehmen!

Um mit der schnellen Digitalisierung Schritt zu halten, sind regelmäßige Weiterbildungen Ihrer Mitarbeitenden unerlässlich. Besonders im digitalen Marketing ist es entscheidend, schnell auf Trends zu reagieren, um den Unternehmenserfolg zu sichern.

Als führende Akademie für Online-Weiterbildung im digitalen Marketing unterstützen wir Sie dabei! Folgende Angebote machen die Mitarbeiterqualifizierung an der MMA für Ihr Unternehmen besonders attraktiv:

GEFÖRDERTE WEITERBILDUNG

Dank der AZAV-Zertifizierung unserer Kurse können die Weiterbildungskosten für Ihr Team häufig vollständig von der Agentur für Arbeit übernommen werden, und als Arbeitgeber erhalten Sie zusätzlich einen Entgelt-Zuschuss.

COACHING

Die Coaching-Sessions durch erfahrenen MMA-Dozent:innen sind eine sehr effiziente Art, um an spezifischen Herausforderungen im Bereich Social Media und Online Marketing zu arbeiten. Jedes Coaching ist individuell auf Ihren Bedarf abgestimmt und lösungsorientiert.

Monatlich wird mit Ihnen und Ihrer Arbeitnehmer:innen der nachmittags Praxistransfer für Ihr Unternehmen individuelle abgestimmt. Anhand dieser Roadmap werden von Anfang Projekten, Themen und Aufgaben im online Marketing Ihres Unternehmens bearbeitet. Sie schaffen sich Ihre eigene Inhouse Agentur.

MMA MASTERMIND SERVICE

Benötigen Sie weitere Beratung, Ideen und Konzepte für das Marketing Ihres Unternehmens? Oder spezielles Expertenwissen. Wir Beraten Sie und Ihrer Arbeitnehmer: innen durch unsere Spezialisten in extra Sessions. Kontaktieren Sie uns für diese Leistung.

Ja,

unsere Weiterbildungen erfüllen die Anforderungen des Qualifizierungschancengesetzes!

  • Unsere Kurse erweitern und erneuern die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden.
  • Die Weiterbildungsmaßnahmen umfassen mindestens 120 Stunden.
  • Die Kurse können in Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend oder während der Kurzarbeit absolviert werden.
  • Ihr Mitarbeiter fällt nicht aus dem Unternehmen, sondern wird ab dem ersten Tag, an Ihren Projekten mit uns als Partner arbeiten, so bekommen sie Ihre eigene Agentur ins Haus!
  • Unsere Programme sind nach AZAV zertifiziert, was bedeutet, dass unserer Kurse förderfähig sind.

Die erforderlichen Bedingungen

Gemäß dem Qualifizierungschancengesetz sollen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, die über arbeitsplatzspezifische, kurzfristige Anpassungsfortbildungen hinausgehen.

Das Qualifizierungschancengesetz 2024

Staatlich geförderte Weiterbildungen für Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen. Mehr Weiterbildung bei geringeren Kosten dank staatlicher Unterstützung.

Dank des Qualifizierungschancengesetz ist eine Förderung
der Weiterbildungskosten zwischen 25% und 100%
 und die Erstattung des Arbeitsentgelts zwischen 25% und 75%
während der gesamten Dauer der Weiterbildung durch die Agentur für Arbeit möglich.

Wichtiger Hinweis: 

Sind Ihre Beschäftigten älter als 45 Jahre oder liegt eine Schwerbehinderung vor, wird auch bei einer Betriebsgröße von 50 bis 499 Beschäftigte in der Regel eine Kostenerstattung in Höhe von 100% gewährt!

bis zu 100% Übernahme
der Lehrgangskosten

bis zu 75%
Arbeitsentgeltzuschuss

bis zu 50% Übernahme
der Lehrgangskosten

bis zu 50%
Arbeitsentgeltzuschuss

bis zu 25% Übernahme
der Lehrgangskosten

bis zu 25%
Arbeitsentgeltzuschuss

Das Qualifizierungschancengesetz 2024

Das Ziel: Bereits heute an die Zukunft denken

Für Unternehmen ist es unerlässlich, die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter durch regelmäßige Weiterbildungen zu erweitern. Diese Weiterbildungen sind essenziell für die Personalentwicklung und wirken mehrfach positiv: Sie sind für Unternehmen kostengünstiger als Neueinstellungen, stärken die Mitarbeiterbindung und steigern Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Förderung für eine breitere Zielgruppe

Das Qualifizierungschancengesetz trat am 1. Januar 2019 als Teil der „Qualifizierungsoffensive“ der Bundesregierung in Kraft. Es erweitert die staatliche Förderung für Weiterbildung und die bisherige Zielgruppe. Die Maßnahme soll insbesondere die Weiterbildung von bereits Beschäftigten fördern, um sie zukunftsfähig zu machen.

Dank des Gesetzes profitieren Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter von reduzierten Weiterbildungskosten und geringeren Lohnkosten während der Weiterbildung. Je nach Betriebsgröße, Mitarbeiteranzahl und Fördermaßnahme kann die Unterstützung sogar bis zu 100 % betragen.

Im Rahmen des „Arbeit-von-Morgen-Gesetzes“ von 2020 wurden vereinfachte Antrags- und Bewilligungsverfahren eingeführt, um die Förderung der Weiterbildung von Beschäftigten zu verbessern. Mit dem Weiterbildungsgesetz von 2024 wurden weitere Verbesserungen implementiert. Dazu gehören unter anderem eine 100%ige Lohnkostenerstattung für kleine Unternehmen und festgelegte Förderhöhen, die ohne Ermessensausübung gelten.

Wer ist förderberechtigt?

Alle aktuell Beschäftigten – unabhängig von Qualifikation, Lebensalter und Betriebsgröße

Mitarbeitende, die innerhalb des Unternehmens eine neue Position anstreben oder sich weiterentwickeln möchten

Die frühere Voraussetzung, dass Beschäftigte besonders vom Strukturwandel betroffen sein oder in Berufen mit Fachkräftemangel arbeiten müssen, ist inzwischen entfallen.

Was wird staatlich gefördert?

  • Übernahme der Weiterbildungskosten: Unternehmen erhalten finanzielle Unterstützung, um die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zu ermöglichen.
  • Zuschuss zum Arbeitsentgelt während der Weiterbildung: Beschäftigte können ihre Arbeit während der Weiterbildung bei vollem Gehalt ruhen lassen, während Arbeitgeber von reduzierten Lohnkosten profitieren.

Zusätzliche Fördermöglichkeiten:

  • Erhöhung der Förderung um 5 % bei Vorliegen einer Betriebsvereinbarung über die berufliche Weiterbildung oder eines Tarifvertrags.
  • Zuschuss zur Sozialversicherung: 20 % des Sozialversicherungsbeitrags.
  • Ältere Beschäftigte (ab 45 Jahren) oder schwerbehinderte Menschen: Übernahme der Weiterbildungskosten und des Arbeitsentgelts bis zu 100 % bei einer Betriebsgröße von 50-499 Beschäftigten.
  • Berufsabschlussbezogene Weiterbildungen: Übernahme der Weiterbildungskosten und des Arbeitsentgelts bis zu 100 %.
  • Förderung behinderungsbedingter Mehraufwendungen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Weiterbildungen entstehen.
  • Zusatzförderung für Kleinstbetriebe mit weniger als
    10 Mitarbeitern möglich.

Voraussetzungen für die Förderung:

Die Weiterbildung muss, dabei die ersten drei Punkte von der Weiterbildung Online Marketing Manager bei der Münchner Marketing Akademie erfüllt:

  • Mindestens 120 Stunden umfassen.
  • Bei einem externen, zertifizierten Träger stattfinden.
  • Zukunftsgerichtete Qualifikationen für die Arbeitswelt von morgen vermitteln.
  • Die letzte vergleichbare Weiterbildung oder ursprüngliche Ausbildung muss mindestens zwei Jahre zurückliegen.

INHALTE

Aktuell und aus der Praxis (Auzug)

Grundlagen des Marketings und Marketingkonzepte

Definition von Erfolgsfaktoren für effektives Marketingmanagement. Produktmanagement, Preisgestaltung und Distributionspolitik. Emotionale und unbewusste Einflüsse auf das Kaufverhalten. Methoden und Instrumente der digitalen Marktforschung. Markenbildung, Markenstrategie, Positionierung und Kommunikation. Zielgruppenanalyse, Kundensegmentierung und Kundenverständnis.

Suchmaschinenoptimierung und Webpage-Gestaltung

Search Engine Optimization (SEO) umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Website bei den Suchmaschinen (Google). Vermittelt werden Fähigkeiten der Keyword-Recherche und Ranking-Analyse, On-Page-Optimierung und Link-Building-Strategien, Erfolgsmessung und Optimierung von SEO-Maßnahmen.

Die Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites wird den Teilnehmer:innen praktisch vermittelt, dies umfasst die benutzerfreundliche und ansprechende Gestaltung, Design-Elemente, Seitenstruktur und -navigation und die Benutzererfahrung. Sowie das Nutzen von Content Management Systeme (CMS) und das Erstellen einer responsiven Webseite.

Social Media und Krisenkommunikation

Einführung in Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram, TikTok, X / Twitter, LinkedIn, YouTube, etc. und Aufbau einer starken Social Media Präsenz. bMessen von Erfolgen (KPIs), Budgetierung und Zielgruppenausrichtung.

Shitstorms und Krisenkommunikation: Umgang mit Krisensituationen in den sozialen Medienm, Community Management, Kundenbindung und rechtliche Anforderungen im Social Media Advertising.

Performance Marketing und Content Creation

Performance-Marketing ist auf messbare Ergebnisse und spezifische Ziele ausgerichtet, wie eine gesteigerte Klickrate, erhöhten Website-Traffic oder eine höhere Conversion-Rate. Insbesondere der Einsatz von Werbeanzeigen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok (Social Media Advertising) oder bei Google (Adwords / SEA) wird praxisnah vermittelt.

Im Rahmen der Content-Creation werden Inhalte wie Texte, Bilder oder Videos entwickelt, die auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht werden können. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, Nutzer zu informieren und zu unterhalten.

Nützen der Künstlichen Intelligenz (KI)

Einführung in die künstliche Intelligenz im Marketing. Datenanalyse, Marktforschung, Automatisierung und Effektivitätssteigerung durch KI. Content Marketing, Text-, Bild-, Audio-, und Video-Generierung durch KI-Tools. Kunden-Support und Chatbots mit KI., z.B. vollautomatische Bearbeitung von zahlreichen simultanen Kunden-Anfragen. Generierung und Bearbeitung von Leads.

E-Commerce und Webshops

Überblick über verschiedene E-Commerce-Plattformen (Marktplätze oder Auktionsplattformen) und Shopsysteme für den elektronischen Handel von Waren und Dienstleistungen. Einrichtung und Konfiguration eines Online-Shops. Produktmanagement und Katalogpflege im Shopsystem. Implementierung von Zahlungssystemen und Sicherheitsmaßnahmen. Erfolgsmessung und Performance-Optimierung des Online-Shops.

Analytics

Die Auswertung von Daten, um Einblicke in das Nutzerverhalten, Trends und wichtige Erfolgskennzahlen zu erhalten um eine Webpages und online Shops zu Optimieren und den Ertrag zu steigern. Dazu gehören beispielsweise Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Social-Media-Analyse-Tools wie Facebook Insights.

Marketing Automation und automatisiertes CRM

Automatisierung von Marketingprozessen, um die Effektivität und den Return on Investment zu steigern. Unter anderem wird das Erstellen von automatisierte E-Mail-Kampagnen, Lead Nurturing, Tracking von Nutzerverhalten, Erfolgsmessung und Optimierung der Automation vermittelt. Einführung in automatisierte Customer-Relationship-Management (CRM) Syteme zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, sowie Personalisierung und Individualisierung von Marketingbotschaften.

Rechtliche Grundlagen im online Marketing

Domainregistrierung, Domainhosting, Pflichtelemente auf Websites wie AGB, Datenschutzerklärung (DSB) und Impressum. Datenschutz und DSGVO/TTDSG/TMG. Cookie-Management und Einwilligung der Benutzer. Urheberrechte (z.B. bei Stockbildern, Texte, Schriften) und Wettbewerbsrecht. Regularien beim E-Mail Marketing und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Verträge, Verantwortung etc.).

Die Akademie

Bei der Münchner Marketing Akademie sind wir stolz darauf, der führenden Anbieter von Marketing-Seminaren, -Lehrgängen und -Weiterbildungen zu sein. Unsere Mission ist es, Ihren Mitarbeitern praxisorientierte und zukunftsweisende Kurse zu bieten, die ihre Karriere im Marketing auf das nächste Level heben.

Erfahrene Trainer

Unser Team besteht aus mehr als 30 renommierten Dozenten, diese sind nicht nur Experten auf ihrem Gebiet, sondern auch leidenschaftliche Vermittler komplexer Marketing-Themen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Qualifizierung von Fachkräften wissen wir, was es braucht, um in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen erfolgreich zu sein.

Netzwerk

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie ist der kontinuierliche Erfahrungsaustausch mit Partner-Akademien weltweit. Dieses globale Netzwerk hält unsere Lehrmethoden aktuell und ermöglicht es uns, Ihren Mitarbeitern nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praxisrelevante Fähigkeiten zu vermitteln.

Zugeschnittes Lernen

Unsere Programme sind speziell darauf ausgerichtet, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Marketing zu stärken und ihnen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere zu bieten.

Berufliche Weiterbildung

Bei der Münchner Marketing Akademie steht die berufliche Weiterentwicklung  im Mittelpunkt. Wir sind bestrebt, ihnen nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ihre Motivation und Freude am Lernen zu fördern.

PURE PRACTISE POWER

Wir bilden aus der Praxis für die Praxis aus. Zu unseren zufriedene Kunden zählen – ein Auszug:

  • AUDI
  • BMW
  • Hugo Boss
  • Mc Donalds
  • Lufthansa
  • Volkswagen
  • JURA
  • IBM
  • Deutsche Bank
  • Stadtsparkasse
  • NINTENDO
  • Swarovski
  • Süddeutsche Zeitung
  • Walt Disney
  • Telekom
  • Münchner Rück / Munich RE
  • Deutsche Telekom